Ein Kind kann keinen Lernerfolg erzielen, wenn es ständig hört, was es nicht kann. Vielmehr verliert es den Mut, sich an Neues heranzuwagen.
Unsere Lehrkräfte achten auf die individuellen Talente und Interessen der Schülerinnen und Schüler und interagieren damit.
Der Ansatz der Stärkenorientierung ist eine pädagogische Methode, die den Fokus auf die individuellen Stärken und Potenziale einer Person legt. Es geht darum, die Stärken zu fördern und zu nutzen, um Selbstvertrauen, Motivation und Wohlbefinden zu steigern, was zu besseren Leistungen und einem positiven Lernumfeld führen soll.
Die Klassen sind entsprechend nicht in Klassenstufen 1.-9. Schuljahr eingeteilt, sondern nach ihren Kompetenzbereichen, stärkenorientiert in vier Farbgruppen. Unser Konzept zum Stärkenmodell umfasst u.a. Portfolio-, Projektunterricht, Lernstilorientierung, und die «Neue Autorität» nach Haim Omer. Wir legen Wert darauf, dass wir die Stärken unserer Schützlinge kennen und sie selbst auch. Kompetenz entsteht aus Stärke und Selbstbewusstsein. Unser Stundenplan ist so ausgerichtet, dass es möglich ist, die Kinder je nach Fähigkeiten in stärkere Gruppen oder in Basiswissen orientierten Gruppen zu fördern. Am Morgen dominieren «Kopf»-Fächer, am Nachmittag sind es Fächer für «Herz» und «Hand».
Es ist wichtig zu beachten, dass die Stärkenorientierung nicht bedeutet, Schwächen oder Herausforderungen zu ignorieren. Vielmehr geht es darum, einen ausgewogenen Ansatz zu verfolgen, bei dem die Stärken genutzt werden, um Schwächen zu überwinden oder zu kompensieren.
Lehrpersonen der Gruppe Blau
Jana Langenegger
Sylvie Rechsteiner
Vera Weggenmann
Sandra Burri
Lehrpersonen der Gruppe Rot
Jasmin Müller
Giulia Mainetti
Sylvie Rechsteiner
Vera Weggenmann
Lehrpersonen der Gruppe Orange
Samuel Hächler
Imoya Schmid
Sylvie Rechsteiner
Vera Weggenmann
Sandra Burri
Lehrpersonen der Gruppe Grün
Ronny Kohler
Imoya Schmid
Giulia Mainetti
Jana Langenegger
Vera Weggenman
Lehrpersonen der Gruppe Gelb
Brigitte Köppel
Imoya Schmid
Vera Weggenmann
Lehrpersonen spez. Fächer
Ethik, Religionen Gemeinschaft
Gaby Bürgi
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Marianne Federer
Jana Langenegger
Französisch
Adeline Pfenninger